Tschechoslowakischer Wolfhund

Was haben deutsche Schäferhunde und Wölfe gemeinsam? Nicht nur den Ursprung, sondern auch das Ergebnis: den tschechoslowakischen Wolfshund:

Herkunft: Tschechoslowakische Rebublik

Größe: 60-65 cm
Gewicht: 20-26 kg
Farbe: grau, silbergrau, yellow-grey
Lebenserwartung: 13-14 Jahre


Geschichtliches

Schon 1955 versuchte man in der Tschechoslowakischen Rebublik Schäferhunde mit Wölfen zu kreuzen. Erst 1958 wurden die ersten Wolfshunde geboren. Dabei geschah dieser Wurf nicht mit Absicht. Es wurde natürlich probiert, die Wölfin Brita zu decken, jedoch weigerte diese immer wieder Zuchtrüden. Einem sehr aggressiven Zuchtrüden gelang es jedoch eines Nachts in das Gehege der Wölfin einzudringen und so geschah diese Hypridmischung der ersten jungen Wolfshunde. Leider musste dieser Zuchtrüde eingeschläfert werden, da er unmittelbar danach seinen Besitzer angriff.

1982 wurde der erste Klub für tschechoslowakische Wolfhunde gegründet.

Die Hunderasse ist vorwiegend als Diensthund gedacht. Braucht jedoch mehr Einfühlungsvermögen, Konsequenz und einen geschickten Ausbilder. Die Ausbildung selbst ist bei dieser Hunderasse ein sehr langwieriger und geduldiger Prozess.


Wesen und Charakter

Der tschechoslowakische Wolfshund hat eine extrem hohe Leistungsfähigkeit. Er braucht eine sehr konsequente Führung und von klein auf eine sehr gute Sozialisierung. Dann gilt er auch als sehr gutmütig und kinderlieb. Fehlende Sozialisierung kann zur Schreckhaftigkeit und bleibende Scheu führen.

Der Hund braucht auch eine gewisse Eigenständigkeit und möchte nicht pausenlos unterdrückt werden. Ein gewisses Feingefühl bei der Führung dieser Hunderasse ist von hohem Vorteil. Er reagiert äußerst sensibel und ist sehr intelligent. In einigen Ländern wird er als sehr gefährliche Hunderasse eingestuft und darf nur bewilligungspflichtig geführt

​Video über den tschechoslowakischen Wolfhund

Du hast diesen Beitrag bereits bewertet:
Daisy sucht dringend einen Ort, der ihr gut tut!
UPDATE! ALLE VERMITTELT - DANKE! Ein schönes Zuhau...
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 23. Februar 2018
Für die Registrierung bitte Name und Benutzername eingeben

Sicherheitscode (Captcha)