Puli - ein Wischmob auf vier Beinen - "Es ist kein Hund, es ist ein Puli."

E-Book Empfehlung (english Version)

Der Puli zählt zu einem der witzigsten Hunderassen. Auffällig ist für diese Hunderasse die bodenlange Schnürrenbehaarung. Das bekannteste, ungarische Zitat ist wohl: "Es ist kein Hund, es ist ein Puli". Hier erfahren wir Näheres über den Puli:

Herkunft: Ungarn
Größe: 38-43 cm  
Gewicht: 10-15 kg 
Farbe: schwarz, perlweiß 
Lebenserwartung: 12-16 Jahre


Geschichtliches

Über tausende von Jahren war die Aufgabe des Pulis, den ungarischen Schäfern zur Seite zu stehen. "Ein Puli ersetzt zwei Arbeiter" ist ein Spruch, der ebenfalls aus Ungarn stammt. Die Hirten brauchten einen gelehrigen, schnellen und robusten Treibhund, wo der Puli diese Eigenschaften hat. Schon von vor etwa 4000 Jahren soll es den Puli gegeben haben, darauf wiesen Ausgrabungen von Amuletten hin. Im 16. Jahrhundert, als die Habsburger das Land Ungarn eroberten und einige Rassen als Zucht verboten hatten, litt auch der Puli darunter und es gab einen Rückgang dieser Rasse. Ab 1867 konnte die Zucht wieder legal betrieben werden.


Wesen und Charakter 

Der Puli ist ein hervorragender Hirte- und Wachhund. Er ist selbstständig, willensstark, mutig und aufmerksam. Der Hütehund ist sehr gelehrig, schnell und ausdauernd. Gegenüber anderen Menschen und Tieren ist er misstrauisch. Der Puli teilt sich seinem Umfeld durch Bellen mit. Schwimmen ist für Pulik (die Mehrzahl von Puli) eher eine Last, wegen seinem zotteligen Fell, dass sich mit Wasser vollsaugt, ihm beim Schwimmen behindert und dann stundenlang trocknen müsste. Bei niedigeren Temperaturen fühlt er sich wohler als bei hohen Temperaturen, wo er sich am liebsten schlafen legt.. 


Video: Hund oder Mob?


Video: Puli beim Schafe hüten

Bewerte diesen Beitrag:
Pyrenäenberghund - Pyrenäen - Berghund - Pyrenean ...
Der Hund - ein Gedicht von Rainer Maria Rilke
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 27. Juni 2017
Für die Registrierung bitte Name und Benutzername eingeben

Sicherheitscode (Captcha)