Der Dalmatiner oder Dalmatinac

Folienballon "Dalmatiner" auf Amazon

Wer kennt nicht den Film von Walt Disney 101 Dalmatiner? Die aus Kroatien stammende Hunderasse ist auffällig durch ihre Fellfarbe, aber hat auch sonst so interessantes an sich:

Herkunft: Kroatien

Größe: 56-61 cm
Gewicht: 16-32 kg
Farbe: weiß mit schwarz gefleckt
Lebenserwartung: 10-13 Jahre


Geschichtliches über den Dalmatiner

Über die Herkunft des Dalmatiners gibt es verschiedene Theorien. So gibt es bereits von ägyptischen Pharaonengräbern erste Abbildungen, die dem Dalmatiner ähnlich sind. Einige vermuten, dass die Hunderasse von Indien aus über Griechenland nach Frankreich und England eingeführt wurden. In England selbst war er als Begleithund der Kutschen sehr beliebt. Die Beziehung zu Pferden hat sich der Dalmatiner bis heute erhalten. Seine Fähigkeiten wie Ausdauer, Zuverlässigkeit und sein besonderes Verhältnis zu Pferden wird auch heute noch berücksichtigt und großteils gefördert.

Seinen Namen bekam er vor mehr als 200 Jahren. Ein Mann namens Thomas Bewick nannte die Rasse erstmals Dalmatinerhund. Dabei führt er die Herkunft in seinem Buch, dass er 1772 schrieb, auf Dalmatien zurück. 


Wesen und Charakter des Dalmatiners

Der Dalmatiner hat ein freundliches, offenes Wesen, ist lernbereit und hat Ausdauer. Situationsunabhängig zeigt er sich auch als guter Wachhund. Er ist sehr anpassungsfähig und gilt als aufgeweckter Familienhund. Der Dalmatiner braucht viel Auslauf und Bewegung, da er für die Ausdauer gezüchtet wurde. Die Hunderasse ist sehr sensibel und anhänglich, braucht eine gewisse Konsequenz, aber diese mit viel Feingefühl und keiner Strenge. Eher mit Liebe und Lob fördern die Gemeinschaft mehr als Tadel. Wenn er dauerhaft unterfordert ist, kann es zu auffälligen Verhaltensproblemen führen. Ein Sofahund ist der Dalmatiner keineswegs! Die intelligente Hunderasse ist lernbereit und möchte gern beschäftigt werden. Ein Garten ist zwar ein optimaler Platz zur Haltung des Dalmatiners, ersetzt aber keineswegs den Spaziergang oder sportliche Aktivität, die diese Hunderasse einfach braucht. 


Video über den Dalmatiner

Bewerte diesen Beitrag:
Audio der Aktion: Milch von gemolkenen Menschenfra...
Berühmte Hunde: Just Nuisance, die Dogge im Zug
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 25. Juni 2017
Für die Registrierung bitte Name und Benutzername eingeben

Sicherheitscode (Captcha)